| |

25.03.2007, 22:27
|
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich muß hier @QuickMik mal etwas unterstützen.
Applejack ist völlig unkritisch zu sehen - das schlimmste was passieren kann ist, daß der Rechner beim ERSTEN Neustart etwas langsamer bootet und man ein paar Sekunden/Minuten seines Lebens vergeudet - das war es dann auch schon.
Bei Onyx und Cocktail sollte man evtl. warten, ob es auch für die grad aktuelle OS-Version freigegeben ist.
Caches - das löschen ist absolut unkritisch - zumal es mit Applejack noch nicht mal im laufenden Betrieb ist.
Und selbst im laufenden Betrieb wär ein eventuelles Problem nach einem Neustart behoben.
Logs kannst Du behalten oder löschen - wie du magst.
Den Rechner stören aber auch gelöschte Logs nicht.
Die Sache mit S.M.A.R.T ist recht und schön.
Meine letzte 60GB-Platte ist vor einigen Monaten trotzdem abgeraucht - da gab es trotz journaling nix mehr zu reparieren.
Daß z.B. applejack die Platte versucht zu reparieren mag zwar meistens(manchmal aber doch  ) nichts bringen - schaden tut es der Platte aber auch nicht.
CronJobs laufen lassen ist OK.
Egal - ich hab jedenfalls genau so viel Licht wie vorher auch. 
|
|
|

26.03.2007, 12:35
|
|
Dy Lyhrrion
|
 |
Zitat: |
 |
|
|
 |
Zitat von QuickMik |
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
prinzipiell gebe ich dir recht Lynhirr. never change a running system.
nur wirst du onyx nicht mehr einsetzten können, wenn die kiste nur mehr im single user modus hochfahren kann. ich persönlich stehe mit dem onyx auf kriegsfuß.
das teil hat mir in einer uralten buggy version ein system zerbröselt.
seit dem nehme ich cocktail.
den ich (wie schon beschrieben) wöchentlich rödeln lasse.
jedem das seine. ich gebe hier nur tipps die auf meiner erfahrung beruhen.
dafür sind foren da.
ich weiß, das man was dazu tun muß...damit das system sauber bleibt...
|
|
 |
|
 |
|
Klar, Erfahrungsaustausch ist das zentrale an Foren und ich habe da oft viel bei gelernt.
Applejack hatte ich auch mal, ist aber beim Rechnerwechsel auf den Core2Duo wohl verschwunden. Das sollte ich mir noch mal besorgen … und schon da
Meine persönlichen Erfahrungen in 4 Jahren OS X und ca. 8 betreuten Macs: Am Anfang habe ich regelmäßig CronJobs laufen lassen, Caches aufgeräumt, Prebinding laufen lassen und Rechte repariert.
Dann hörte ich immer öfter von Usern, die das nicht taten und auch keine Probs hatte. Also ließ ich das irgendwann mal sein und die Macs liefen brav weiter. Daher vermute ich einfach, dass es so oder so in Ordnung ist egal wie man es handhabt …
Rechte repariere ich vor Systemupdates und Caches lösche ich schon mal, wenn ein Mac mit Einstellungen rumzickt, das scheint dann gut zu tun.
|

26.03.2007, 12:54
|
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich habe mit Lynhirr's Methode auch gute Erfahrungen gemacht - wobei ich Onyx erst noch runterladen müßte.  Einfach die Kiste in Ruhe lassen, höchstens nach der Erstinstallation einmal alle Cronjobs ausführen und dann machen lassen.
Wenn der Mac irgendwann zu lahm wird, was sich gerade am Mac mini (PPC) mit der Zeit sehr bemerkbar machte, einfach mal in den Prefs ausmisten, Ordneransichten auf Standardeinstellung zurücksetzen, Caches löschen (vor allem auch den des Dashboards (Hint)), Startobjekte deaktivieren. Braucht noch nichtmal irgendwelche Tools.
Und am besten erst gar keinen Blödsinn (Shape Shifter u.ä.) installieren. Ich hatte noch nie Probleme mit dem OS und auch noch nie Rechte repariert.
|
|
|

26.03.2007, 17:58
|
|
Dy Lyhrrion
|
|
|
|
|
|
|
Ich hatte noch nie Probleme mit dem OS und auch noch nie Rechte repariert.
|
|
 |
|
 |
|
Ich hatte in 4 Jahren OS X auch nur marginale Probleme. Da waren die 17 Jahre Mac OS von 4-8.6 schon wesentlich anstrengender! Da genügte ein defekter Prozess im Speicher und es blieb nur ein Neustart
Rechte reparieren kann aber recht interessant sein. Das letzte iTunes Update z.B. hat hier die Rechte verbogen. Es heißt ja, dass mittlerweile bei Systemupdates die Rechte am Beginn repariert werden. Ich habe da allerdings nie eine offizielle Bestätigung gefunden …
|

30.07.2007, 09:32
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|

30.07.2007, 10:55
|
|
Erfahrener Benutzer
|
Also- ich hab das jetzt mal gemacht, weil ich einige Spinnereien mit dem Finder habe. So wie Du oben beschrieben hast. Nur versteh ich nicht ganz warum du zuerst mit Cocktail drüberrödelst und dann mit AppleJack. AppleJack macht ja eigentlich alles was Cocktail macht und erübrigt letzteres eigentlich.
|
|

30.07.2007, 17:28
|
|
Premium Mitglied
|
|
|
|

04.08.2007, 18:21
|
|
Erfahrener Benutzer
|
Man muss bei AppleJack "applejack AUTO" eingeben dann wird das System tiefgerenigt. Das hat bei mir so einige Fehler behoben, bloss einen nicht, das Problem, dass EyeTV die Graphic Engine bis zum nächsten Neustart zerschiesst:

Geändert von Kernelpanik (05.08.2007 um 10:04 Uhr).
|
|
|

05.08.2007, 01:09
|
|
Premium Member
|
@ Kernelpanic: Mach dieses Bild weg, sieht ja wüst aus so! Es gibt auch Gratis-Tools die Bilder skalieren können! Ansonsten gäbe es hier eine Gallery in die du Bilder laden kannst und danach verlinken, auch mit Thumbnail, wenn erwünscht!
so long...
macdevil
think different
|
|
|

02.09.2008, 11:50
|
|
Premium Mitglied
|
Update 2
applejack ist nun auch Leopard kompatibel.
hab das auch schon beim eingangsposting ausgebessert.
hier disskutieren wir auch darüber
hab ihn schon verwendet.
funktioniert wie immer perfekt!
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung