In der Vergangenheit hat sich gezeigt, das viele Probleme gar nicht erst auftreten, wenn man sein System sauber hält. Aber auch nachträglich hilft eine "Reinigung" vielfach weiter.
UNIX Betriebssysteme machen viele dinge (cronjobs daily, weekly, monthly) selbst.
Allerdings ist der computer ja auch oft ausgeschalten und kann das natürlich nicht ausführen. Darum "putze" ich mein Mac OS X in regelmäßigen Abständen durch.
Man kann diese Dinge natürlich über das Terminal erledigen,
die Zeilen, die man da aber reinhacken müsste, sind nicht gerade kurz.
Ausserdem gibt es dafür Tools wie Cocktail und Applejack.
die auch noch viel mehr können als das System selbst mit den cronjobs.
Oft lassen sich damit auch Eigenartigkeiten und Performance-Probleme beheben. Darum wollte ich euch nicht vorenthalten, wie ich das mache.
1.) Ich verwende dafür, wie schon gesagt,
Cocktail und
Applejack.
Persönlich kopiere ich Cocktail nach
/Programme/Dienstprogramme, aber es bleibt natürlich euch überlassen, welchen Ort Sie wählen. Applejack selber muss installiert werden.
(funktioniert auch nur im Singe User Modus ! )
2.) Cocktail führe ich danach im "pilot" modus mit allen wählbaren Optionen aus, also nicht vergessen, unter den Optionen nachzuschauen, natürlich mit automatischem Restart.
3.) Nach dem neustart boote ich gleich im "single user modus" mit [Befehl]-s.
Solange halten, bis der Eingabe-Prompt am Bildschirm erscheint.
4.) Danach lasse ich Applejack laufen. Dafür gibt es verschiedene Optionen, ich verwende "applejack auto restart".
Mit "AUTO" statt "auto" macht er einen deep clean. Ist aber normalerweise nicht nötig.
5.) Dieses Szenario lasse ich auch vor jedem Systemupate oder nach der Neuinstallation eines kompletten Systems laufen. Damit gibts beim nächsten Systemupdate zu 99,99% keine brösel.
6.) Diese beiden Tools eignen sich auch hervoragend für OS X Server
Was die beiden Tools im einzelnen machen, könnt ihr in den Dokumentation dazu nachlesen.
Also RTFM (read the f***g manual)
and keep your system clean
HTH
mike
ps.: weiter finde ich, dass man solch tolle Arbeit unterstützen sollte.
Ich habe Cocktail gekauft (braucht man aber nur für die zeitgesteuerte Ausführung)
und für Applejack eine Donation gesendet.
Update 1 (vor jedem systemupdate....)
Update 2 (AppleJack für Leopard verfügbar!)
Update 3 (Applejack is not Snow Leopard compatible....)