Homepage

Zurück   Mac OS X Hints Community > Mac OS X Server > Web Services
Benutzername
Kennwort
FAQ Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
#1 Alt 10.05.2012, 15:40
Sabina
Benutzer

webshop und hosttech

Hallo Leute

Ich habe keine Ahnung ob ich hier richtig bin. Bitte schiebt mich sonst einfach ans richtige Örtchen! Ich habe eine kleine Homepage in iWeb erstellt und lasse diese mit eigens registrierter Domain von Hosttech hosten.

Nun entwickelt sich daraus aber immer mehr ein Shop und nebst all den rechtlichen Hürden, die dabei auf mich zukommen, habe ich nun einige Unklarheiten bei denen ich gerne auf eure Hilfe zählen möchte.

Hat jemand von euch einen Webshop und kann eine (günstige!) Shop-Software für den Lion empfehlen? Nach Möglichkeit etwas ähnlich Benutzerfreundliches wie iWeb...Ich stelle mir vor, dass da ca. 3-4 "normale" Seiten sein werden mit Infos etc. und nochmals 4-5 Seiten auf denen ich Produkte in verschiedenen Kategorien anbiete. Für alles Weitere bin ich offen, mein Konto eher weniger...

Ist es dann möglich, dass ich das auch auf Hosttech hoste (evt. ersetze ich die alte Homepage dann halt durch die neue inkl. Shop.)? Respektive hat jemand Erfahrungen mit Shophosting bei Hosttech?

Gruss, Sabina
Mit Zitat antworten Sabina ist offline  

#2 Alt 10.05.2012, 21:17
Thomas-s
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Thomas-s

Hallo Sabina

Shop-Software gibt es viele - auch kostenlos. Das ist dann aber Software, die du direkt auf dem Server einrichten musst. Dies ist ohne Programmierkenntnisse meistens nicht ganz so einfach, bzw. je nach dem schwierig, um wirklich gute Resultate zu erzielen.

Wenn du das Einrichten komfortabel halten möchtest, würde ich dir einen Online-Service empfehlen, bei dem du gleich online eine komplette Webseite inkl. Online-Shop zusammenbauen kannst. Ein bekannter solcher Service ist jimdo.com. Dort gibt es auch verschiedene Shop-Funktionen, und das eigentlich sehr günstig. http://de.jimdo.com/shop/
Das Hosting entfällt dann, da das alles im Service inbegriffen ist. Du kannst dir gut auch mal zum Testen eine kostenlose Webseite machen.

#3 Alt 11.05.2012, 16:54
Sabina
Benutzer

Hallo Thomas

Vielen Dank für deine Antwort. Auf Jimdo bin ich bei meinen Recherchen auch schon gestossen, habe da aber eben herausgefunden, dass ich meine alte Seite inkl. Hosting aufgeben müsste. Dazu wäre ich theoretisch schon bereit (solange ich die neue Seite inkl. Shop wieder ähnlich aussehen lassen kann). Aber kann ich meine Domain denn einfach von Hosttech wieder entfernen und bei Jimdo unterbringen?

Liebe Grüsse
Sabina

#4 Alt 11.05.2012, 23:56
Thomas-s
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Thomas-s

Wenn du den Shop wirklich "nahtlos" in deine Webseite integrieren möchtest, wirst du vermutlich sowieso nicht darum herum kommen, die ganze Webseite in einem neuen Shop-System aufzubauen. Und dies ist auf jeden Fall viel einfacher, wenn du einen Web-Service benutzt, bei dem du alles im WYSIWYG-Stil bearbeiten kannst.
Falls jemand eine einfachere Lösung kennt, lasse ich mich aber natürlich gerne eines Besseren belehren!

Den Domain kannst du auf jeden Fall behalten. Du kannst dazu bei Hosttech einen Transfer-Code beantragen. Ich habe noch nie mit Jimdo gearbeitet und weiss nicht genau, wie die Domains von ihnen gehandhabt werden. Vermutlich kannst du aber mit dem Transfer-Code den Domain direkt zu Jimdo übernehmen. Das wird aber von Jimdo bestimmt genügend dokumentiert sein, wie das im Detail abläuft.

#5 Alt 12.05.2012, 12:14
Sabina
Benutzer

Lieber Thomas

Ich habe mich Zwischenzeitlich nun doch auch etwas an Jimdo herangewagt und die machen mir einen recht guten Eindruck. Das einzig Störende ist, dass die für den Transfer von .ch Domains halt 60 Euro zusätzlich verlangen...naja, werde es wohl trotzdem versuchen! Aber nicht vor Ende Juni.

Vielen Dank für deine Hilfe. Falls ich dann im Juli nicht mehr weiterkomme, schreibe ich einfach einen neuen Post!

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht